Mehr als 47 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Informationstechnologie (IT). Daraus resultieren entsprechende Kenntnisse über Hardware, Betriebssysteme und Anwendungen, die mir auf den Stationen meines Berufslebens erworben habe.

Seit 2015 betreue ich als Webmaster die Webseiten bei Reisemobilpartner Lippe, Lamping Gartenbau, Fliesen Rebbe oHG, stil-quadrat • büro für kommuikation | werbung | design, Ferienwohnung „Auszeiten“ und REBBEprint.

Von 2013 bis 2015 war ich bei der faktordrei GmbH als Solution Expert tätig. Ob Zeiterfassung oder Leistungserfassung per iDevice (iPhone, iPod touch, iPad), Filemaker Datenbanken, eMail-Server Installation, Wartung und Betreuung, Server-Virtualisierungen mit VMware, Online-Backup mit CrashPlan oder, oder, oder. Es ist bestimmt auch für Sie etwas dabei.

Von 1995 bis 2013 habe ich im Medien Centrum Giesdorf in Detmold als Systemadministrator Redaktionssysteme für die digitale Zeitungsproduktion, Digital Asset Managementsysteme im Kundenauftrag, Produktdatenmanagementsysteme, Database Publishing Lösungen in der Druckvorstufe, ca. 40 Softwareprodukte in der Druckvorstufenproduktion und ca. 240 IT-gestützte Arbeitsplätze betreut.

Ab 1992 habe ich bei der picture/safe GmbH in Hannover als Betriebsleiter für Volkswagen und Audi die erste weltweit verfügbare Mediendatenbank designed, in Betrieb genommen und betrieben.

Nach 19 Jahren wechselte ich 1990 zum computerteam nach Bielefeld. Der erste Apple Händler in Ostwestfalen-Lippe.

1971 begann ich meine Ausbildung bei der Nixdorf Computer AG in Paderborn. Über  Qualitätswesen, Entwicklung, Service-Geschäftsstelle in Berlin und Instruktor für Servicetechniker habe ich als Systemberater im Produktmarketing für DCPA-Systeme die Anbindung der „mittleren“ Datentechnik an die IBM- und/oder Siemens-Großrechnerwelt weltweit betreut.